Challenge

Symbioticon 2020

Bereit mitzuspielen? Überzeugt euren Track-Partner mit innovativen Ideen für Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen der Finanzwelt.

Wählt euren Track aus

Die Tracks für 2020

Als Team entscheidet ihr euch bereits bei der Anmeldung, an welcher Problemstellung ihr arbeiten möchtet. Dabei stehen insgesamt sieben Tracks zur Auswahl. Für den Hackathon wird euch jeweils ein Track-Experte als Sparringspartner bei der Entwicklung eurer Idee zur Seite gestellt. Zur Auswahl stehen folgende Fokusthemen:

Gamification & Punkte

So spielt ihr um den Sieg

Auf dem Weg zum Hackathon-Finale zählen nicht allein eure innovativen Lösungen. Wir belohnen eure Aktivitäten laufend mit Punkten und Auszeichnungen. Zurücklehnen ist also nicht drin!

Euer Zeitplan

Sparkassen Developer Portal

Nutzt die beste Technologie

Das Sparkassen Developer Portal ist der zentrale Hub für alle API's und technischen Hilfsmittel. So habt ihr Zugriff auf unterschiedliche APIs und bekommt unsere volle Unterstützung für geplante Funktionen. Zu jeder API bieten wir alles, um eure Entwicklung zu vereinfachen: hervorragende Software Development Kits (SDKs), übersichtliche und vollständige Dokus sowie alle Infos zu nutzbaren Plugins.

So funktioniert das Voting

Auch 2020 werdet ihr wieder unsere Jury überzeugen müssen, um mit eurer Idee das jeweils nächste Level zu erreichen. Diesmal habt ihr als Team aber noch weitere Chancen: Gewinnt die Herzen der Online-Zuschauer und sammelt zusätzliche Bonuspunkte, indem ihr Badges als Auszeichnungen für verschiedene Aktivitäten einsammelt.

Badges

Aktiv sein zahlt sich aus

Badges sind Auszeichnungen für eure besonderen Leistungen. Euer Team ist der Liebling der Zuschauer? Ihr haltet die Crowd regelmäßig auf dem Laufenden? Dann freut euch auf zahlreiche Bonuspunkte durch eingesammelte Badges.

Level Up

Zielgerade zum MVP

Jedes Level stellt euer Team vor neue Herausforderungen. Und bei jedem Sprung auf ein höheres Level kommen nur die innovativsten und überzeugendsten Ideen weiter. Das Ziel: Eure Idee wird zum Minimum Viable Produkt (MVP) entwickelt und gewinnt am Ende im großen Finale.

  1. W

    Warm-Up

    Ab 10. Oktober 2020

    Das Kennenlernen der Teams & Track-Partner

    In dieser Phase legt ihr euer Profil an und zeigt den Track-Partnern und anderen Teams, wer ihr seid und was ihr könnt.

  2. Level 1

    06 - 08 Nov 2020

    ∞ Teams / Track

    Der klassische Hackathon

    Innerhalb von 48 Stunden müsst ihr als Team die ersten Ideen entwickeln und stellt am Ende euren Pitch online. Sammelt genügend Punkte und überzeugt die Jury!

  3. Level 2

    11-24 Nov 2020

    5 Teams / Track

    Prototyping

    Eure Ideen konnten überzeugen und werden nun weiter verfeinert. Es folgen Nutzervalidierung, Business Case, Protyping und Testing – um nur ein paar Stichworte zu geben... Jedes Team das an Level 2 teilnimmt erhält 2.000 €.

  4. Level 3

    15 Jan - 30 March 2021

    1 Team / Track

    Königsdisziplin MVP

    Eure Ideen konnten überzeugen und werden nun weiter verfeinert. Es folgen Umsetzung, Kooperation und mehr. Springt in diesem Level soweit ihr könnt. Jedes Team das an Level 3 teilnimmt erhält 10.000 €.

  5. Finale

    1. März 2021
    1 Team

    Die Champions League

    Die Symbioticon 2020 gewinnt das Team mit der gesamtheitlich besten Idee.

FAQs

Noch Fragen offen?

Du hast noch Fragezeichen vor Augen? Kein Problem! Auf der Onboarding Seite findest du eine Zusammenstellung der wichtigsten Fragen und Antworten zu verschiedenen Themen. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, dann kannst du auch direkt per E-Mail mit uns in Kontakt treten.

#Gam
echan
ger
Symbioticon
2020

Die Symbioticon ist der jährlich vom Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) veranstaltete Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe. Bereits in den letzten Jahren ging das Konzept weit über den reinen Entwickler-Wettbewerb hinaus. Durch die Fusion aus Hackathon, Konferenz und Networking-Event kamen jeweils unterschiedliche Interessengruppen zusammen. Die Teams kreierten zukunftsweisende Produktideen für die Sparkasse von morgen – die Besten gewannen hoch dotierte Preise.

Star Finanz-Software
Entwicklung und Vertriebs GmbH

Grüner Deich 15
20097 Hamburg

+49 40 23728-0

hello@symbioticon.de
sparkassen-hub.com